HERZLICH WILLKOMMEN

Übergänge – Transitions: Aufbruch in eine neue Ära der Medizin 

„Il vaut mieux penser le changement que changer le pansement“ Francis Blanche

Die Welt der Medizin, in der wir uns bewegen, ist in ständigem Wandel begriffen. Wichtige wissenschaftliche Entdeckungen der letzten Jahre haben unsere Arbeit beeinflusst. Die Praxis des isoliert arbeitenden Allgemeinmediziners ist Vergangenheit, den Gruppenpraxen gehört die Zukunft. Kleine Spitalsstrukturen spezialisieren sich oder verschwinden. Der Ärztemangel ist überall spürbar. An die Stelle des Arztes treten Krankenschwestern, die die Patienten nach Dringlichkeit sortieren, und Apotheker, die Diagnosen stellen und behandeln. Unsere Sprechzimmer und Spitäler werden vom Computer beherrscht, die papierene Patientenakte hat ausgedient. 

Die Zersplitterung der Medizin in zahlreiche Disziplinen und die Schwächung der Allgemeinmedizin haben die Schweizerischen Gesellschaften für Innere Medizin und Allgemeinmedizin veranlasst, ihre Kräfte zu bündeln. Damit wollen sie sicherstellen, dass in Zukunft die Patienten überall in der Schweiz von gut ausgebildeten Fachärzten für Allgemeine Innere Medizin betreut werden. Diese letzte Jahresversammlung der SGIM wird daher die erste der neuen Gesellschaft sein - der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin. Worin bestehen die Chancen und Risiken aller dieser Veränderungen? Während dieser Konferenz werden wir einige dieser hochinteressanten Fragen behandeln. 

Das wissenschaftliche Komitee der 1. Frühjahrsversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin heisst das Fachpublikum in Basel herzlich willkommen und freut sich über zahlreiche Teilnehmer. Wir sind überzeugt, dass Teilnehmer unter den 149 spannenden Seminaren, Konferenzen, Learning Centers und Workshops, die wir vorbereitet haben, etwas Passendes findet. 

Sehr gerne laden wir Sie hiermit zur Teilnahme an der Industrieausstellung und am Sponsoring während der 1. Frühjahrsversammlung der SGAIM in Basel ein. Die Durchführung dieser Tagung wäre ohne die wertvolle Unterstützung unserer Aussteller und Sponsoren nicht machbar. Wir möchten Ihnen bereits heute für die auch über die SGIM hinausgehende gute Zusammenarbeit danken.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die neue Ära zu begrüssen! 

 

Prof. Dr. med. Daniel Genné 

Präsident der 1. SGAIM-Frühjahrsversammlung

 

SGAIM-Tagungspräsident 2016



Prof. Dr. med. Daniel Genné,
Biel